Blog

23.11.2023

"Neustart"

In der Galerie befinden sich noch Fotos von der Linienstraße in Düsseldorf. Nach einigen Jahren am Standort in der Landeshauptstadt ist nun das Atelier an unseren neuen Wohnort an den Niederrhein mit umgezogen.

Der neue Arbeitsraum in Voerde bietet die Möglichkeit im Einzelsetting oder mit Kleingruppen mit bis zu zwei Teilnehmern zu arbeiten.

Auf einen guten Neustart!

28.11.2018

Museumsbesuch auf Rezept

Ein Beispiel, das meiner Meinung nach auch in Deutschland Schule machen dürfte: in Kanada können Ärzte ihren Patienten einen Museumsbesuch auf Rezept verschreiben.
Lesen Sie selbst: >>>klick<<<

20.11.2018

Warum heißt das Atelier KUNSTGRIFF?

Vielleicht mag sich der Eine oder die Andere fragen, wie das Atelier zu seinem Namen gekommen ist. Mir war es wichtig, eine Bezeichnung zu finden, die sowohl die Tonbearbeitung als auch die Therapie repräsentiert, da diese beiden Themen das Atelier hauptsächlich ausmachen.
Ein wichtiges Element im Atelier KUNSTGRIFF wird die Arbeit an der elektrischen Drehscheibe werden. Hier wird der Ton mit speziellen Handgriffen zu Gefäßen geformt. Damit diese Handgriffe die gewünschte Form erschaffen, bedarf es umfangreicher Übung und höchster Konzentration; sie sind somit durchaus als Kunstgriffe zu bezeichnen.
In der Therapie ist ein Kunstgriff als unerwartetes therapeutisches Vorgehen zu verstehen und wird in diesem Zusammenhang auch Intervention oder Strategem genannt. In der Kunsttherapie kann dies beispielsweise eine überraschende Frage, ein Vorschlag für die Verwendung eines anderen Materials oder einer gegensätzlichen Arbeitsweise sein. Die üblichen Denk- und Verhaltensmuster sollen unterbrochen werden und sollen somit Veränderungen ermöglichen.